Der Tankpaladin …

… oder Gruppentanken ist eine Frage des Willens der Mitspieler.

Tag zusammen,
ich will hier mal von meinen ersten Erfahrungen mit dem Tankpaladin berichten.

Der angekündigte Nerf für die AoE-Tank-Talente war zumindest beim Paladin ein voller Erfolg. Weihe liegt jetzt auf einer 30 Sekunden Abklingzeit bei einer Wirkungsdauer von 10 Sekunden und der Schaden ist eher grenzwertig. Die Glyphe Weihe macht die Sache nicht besser, da sowohl Wirkdauer als auch Abklingzeit um 20% erhöht werden. Also wird aus dem Verhältnis 30/10 ein Verhältnis 36/12. Der Hammer der Rechtschaffenen macht jetzt noch 45% Waffenschaden auf das Ziel und bei mir momentan 1000 Heiligschaden auf alle sich in der Nähe befindlichen Gegner. Zusammen mit dem Einsatz von Heiliger Zorn, der jetzt alle Ziele trifft, hält man zumindest alle Mobs davon ab den Heiler zu hauen, aber das war es auch schon. Wahrscheinlich würde hier ein ungeglyphtes Schild des Rächers helfen, was man dann aber wieder beim Tanken von Raidbossen bemerken würde. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auf Einzelziele hingegen ist der Bedrohungsaufbau nach wie vor ordentlich. Mit dem geskillten Schild des Rächers macht der Schildwurf ordentlich Schaden und bei konsequenter Nutzung der Proccs ist alles im grünen Bereich. Hinzu kommen Richturteil und Kreuzfahrerstoß als Hauptangriffe. Ob man noch Weihe legen sollte kann ich nicht beantworten, ich persönlich finde den Schaden von Weihe eher unbrauchbar. Heiliger Zorn rutscht wahrscheinlich auch mit in die Einzelziel-Rotation, aber da muss ich erst noch ein wenig mehr ausprobieren. Momentan finde ich den Paladin als Tank noch sehr gewöhnungsbedürftig, da man immer wieder Löcher hat in denen man auf Abklingzeiten warten und sich zurückhalten muss, seinen Schildschlag nicht mit weniger als den vollen drei Aufladungen zu benutzen.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass der Paladin seine Rolle als Tank nach wie vor erfüllen kann. Ob man mit der neuen Ressource glücklich wird, ist Geschmackssache und ob die Löcher in der Rotation gewollt sind oder ich noch irgendwas grundlegend falsch mache, wird die Zukunft zeigen.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

